Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist einer der zentralen Begriffe, wenn es um Online-Marketing geht. Als Agentur für wirksamen Content empfehlen wir gute Texte. Aber wie müssen diese aussehen, damit sie geklickt werden? Hier sind einige Aspekte, auf die man beim Schreiben von Online-Texten achten sollte.
Archives
Das ist der Claim zu Social Media & Web. Der Text sollte aber nicht länger als drei Zeilen werden.
Mitarbeitermagazin feiert 50. Ausgabe
Bereits seit vielen Jahren betreuen wir das Mitarbeitermagazin eines großen Recycling-Unternehmens redaktionell. In diesem Jahr ist die 50. Ausgabe erschienen und die Vorbereitungen für das nächste Heft beginnen bald.
Pressemitteilung: ECM-Spezialist kooperiert mit ERP-Anbieter Aareon
Pressemitteilung: Aareon und Software-Spezialist BCT kooperieren
Pressemitteilung: BCT kooperiert mit ERP-Anbieter Aareon
Neue Mitarbeiterin für Redaktion und Media Relations
Wir haben eine neue Mitarbeiterin: Einige Kunden und Partner haben Nina Hoch-Bergstein schon in den vergangenen Monaten durch ihre freiberufliche…
Press release: New stainless steel mounting system for aggressive environments
Pressemitteilung: Neues Edelstahl-Befestigungssystem für aggressive Umgebungen
Marketing in der Krise: Sind Sie noch da?
Corona schränkt das alltägliche Leben weiter stark ein. Dies wirkt sich auch immer mehr auf die Unternehmenskommunikation und die dafür zur Verfügung stehenden Mittel aus. Unternehmen, die ihre Marketingstrategien clever und langfristig anpassen, kommen bestmöglich durch solch eine Krise.
Marketing für erfolgreiche Produkteinführung
Bei der Markteinführung eines neuen Produkts unterstützen wir unsere Kunden mit PR und weiteren Marketingmaßnahmen. Dadurch erreichen wir die gewünschte Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe. Den Produktlaunch der Isolierfarbe OELLERS SANDAN der Farbenfabrik OELLERS kommunizierten wir über verschiedene Kanäle – online wie offline.
Corona-Update | Wir sind für euch da!
Das Corona-Virus bestimmt immer mehr unser tägliches Leben. Als kleinen Teil zum großen Gesunden setzen auch wir von timtomtext aktuell verstärkt auf E-Mail, Telefon und Videochat mit Kunden und Partnern. Auf diesen Kanälen sind wir natürlich weiterhin erreichbar.
Gerade jetzt ist bei Unternehmen professionelle Kommunikation gegenüber Mitarbeitern und Kunden gefragt. Fehlen Ihnen hierfür die richtigen Worte und Kontakte, helfen wir auch Ihnen gern weiter!
Website-Relaunch: Unternehmenswerte definiert
Was macht ein Unternehmen aus? Was treibt es an? Antworten auf diese Fragen sollte die Unternehmenswebsite geben. Wir haben den Relaunch des Webauftritts unseres Kunden Couplink begleitet und unter anderem für die Firmenphilosophie die richtigen Worte gefunden.
Webtexte für neuen Onlineservice rund um Hausanschlüsse
Wer einen Neubau an Strom, Wasser, Gas und Co. anschließen will, steht vor einem Dschungel aus Anbietern, Anforderungen und Anträgen. hausanschluss.online bietet jetzt gebündelt und übersichtlich Orientierung. Für die frisch gelaunchte Onlineplattform hat timtomtext das unübersichtliche Thema in kompakten und verständlichen Infotexten aufbereitet.
Hidden Champions sichtbar machen: 3 Säulen der Öffentlichkeitsarbeit
Hidden Champions sind die Marktführer aus der Nachbarschaft. Doch kaum einer kennt sie. Dabei sind sie als „heimliche Gewinner“ oft ein innovativer Vorreiter in ihrer Branche, meist in einem Nischenmarkt. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit hilft dabei, dass Unternehmen dieser Art sichtbar werden – für die eigene Zielgruppe und als Big Player am Markt.
timtomtext bei Instagram
Manchmal wirken Worte mit dem passenden Bild einfach noch besser – daher sind wir jetzt auch bei Instagram präsent. Während der Adventszeit öffnen wir zum Beispiel täglich ein #timtomtürchen.
Praktikum im Bereich PR | Redaktion | Marketing (w/m/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir motivierte und erfahrene Kreativköpfe für unsere Presse- und Werbeagentur. Welche Aufgaben und Projekte als Praktikant*in auf dich warten, erfährst du hier:
Simulationssoftware im Fokus von Web- und Blogtexten
Wenn Produkte aus Kunststoff oder die Werkzeuge für ihre Herstellung gestaltet werden, setzen Konstrukteure auf Simulationssoftware für das Spritzgießen. Das spart Zeit und Kosten in der Entwicklung. Genau dafür ist unser Kunde Simcon der Spezialist. Wir unterstützen Simcon bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Unternehmenskommunikation. Aktuell entsteht eine große Menge an Webtexten und Blogbeiträgen für die neue Website – zusätzlich Case Studies sowie Pressemeldungen.
Unser Team wächst weiter
Alles neu macht der Mai: Diesen Monat haben wir Christina Crolla bei timtomtext willkommen geheißen. Nach Melih Serter ist sie bereits der zweite Neuzugang 2019. Die 43-jährige Aachenerin bringt neben guter Laune jahrelange Erfahrung als Redakteurin sowie aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit. Sie ergänzt unser Team im Bereich Redaktion und Media Relations.
Vollblutjournalist bei timtomtext
Zum 1. Februar 2019 konnten wir den Dipl. Soz.-Wiss. und erfahrenen Funk- und Fernsehjournalisten Melih Serter als neues Teammitglied gewinnen. Schon während seines Studiums hat er für lokale und überregionale Radiosender gearbeitet – seit 2004 gehört er zum festen Autorenstamm des WDR, arbeitet für den DLF, NTV, die DPA und nun auch für timtomtext. Als Redakteur kreiert er Pressetexte, kümmert sich um die PR, die Media Relations und bereichert unser Team mit seiner Erfahrung.
Informative Webtexte für mehr Arbeitssicherheit
Seit dem großen Relaunch 2016 füllen wir die Website der Farbenfabrik OELLERS kontinuierlich mit neuem Content. Beim aktuellen Textprojekt widmen wir uns dem Thema „Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für Handwerker“ und informieren zielgruppenspezifisch über Schutzbrillen, Atemschutz und Co.
Produktmarketing auf vielen Kanälen
Neue Produkte und Dienstleistungen crossmedial zu präsentieren, hat den Effekt, dass potenzielle Kunden auf unterschiedlichen Kanälen mit den Werbebotschaften in Berührung kommen. Zusätzlich zur klassischen Pressemitteilung für relevante Fachmedien erstellen wir etwa für die Farbenfabrik OELLERS auch Webnews zu aktuellen Produkten.
Broschüre und Film für das Handwerk
Unserem langjährigen Kunden Marketing Handwerk GmbH stehen wir immer wieder mit PR und Text zur Seite. So auch beim neusten Projekt des operativen Partners der Aktion Modernes Handwerk e. V.: Für die Aktion „Nebenan ist hier. Die Wirtschaftsmacht bekommt unser Gesicht.“ haben wir eine Info-Broschüre konzipiert und betextet. Zudem haben wir das Storyboard zu einem knapp zweiminütigen Erklärfilm geschrieben. Weitere Medien werden bald bei uns entstehen.
Veranstaltung dokumentiert und aufbereitet
Am 14. Februar begleiteten wir das Vernetzungstreffen „Soziale Jungs“ des gemeinnützigen Vereins ax-o. Der anerkannte Träger der freien Jugendhilfe unterstützt Kinder und Jugendliche seit 2004 bei der Identitätsbildung. Unsere Aufgabe: die Ergebnisse des Treffens in einem Protokoll festhalten und in einer Webnews für die Vereins-Website aufbereiten.
Ein neuer Meilenstein in der Agenturgeschichte!
Die bekannte und bewährte Laufbahn bei timtomtext: Ein Student wird zum Praktikanten, wird zum Volontär, wird zum Redakteur. 2016 ist Astrid Szemeit als Praktikantin bei timtomtext gestartet; seit dem 1. April 2018 ist sie eine echte Vollbluttexterin mit Festanstellung in unserer Agentur! Nach einem Jahr Ausbildung in Sachen Redaktion, Media Relations und Unternehmenskommunikation bereichert sie unser Team in der Textkreation und Pressearbeit.
Farbenkunde erhält Webnews im passenden Ton
Wenn es um Beratung und Texte rund um Pressearbeit, Corporate Publishing und Direkt-Marketing geht, sind wir seit 2010 zuverlässiger und kreativer Partner der Farbenfabrik OELLERS. Nach dem kompletten Relaunch der Website 2016, bei dem wir als Textagentur die Kreation des gesamten Contents sowie die Leitung des Projekts übernahmen, verfassen wir inzwischen regelmäßig Beiträge für den Newsbereich unseres Kunden.
Website-Optimierung für Babytragetücher-Hersteller
Bei der aufwendigen Neugestaltung mehrerer Website-Bereiche vertraute DIDYMOS auf unsere Agentur. Für den weltweit bekannten Hersteller von Babytragetüchern haben wir am Konzept des redaktionellen Online-Auftritts gearbeitet und die Kreation der Websitetexte übernommen.
Jubiläums-PR für Handelsmarken-Spezialisten
Die Aerox AG feiert Jubiläum – um potenzielle Kunden darauf aufmerksam zu machen, beauftragten die Schleidener Aerosol-Experten unsere Textagentur mit einer Pressemitteilung und Websitetexten zum fünfjährigen Bestehen. Und nutzen die Neuigkeit auch gleich für ihr Employer Branding.
Website-Texte für Medienproduktionsfirma
Die Red Sheep Media GbR hat ihre erste Webpräsenz. Wir berieten die Kölner Filmspezialisten im Hinblick auf eine kundenfreundliche Darstellung ihres Start-ups im World Wide Web und erstellten entsprechend die Texte.
Drosselproduzent erhält modernen Webauftritt mit starken Texten
Unser Kunde MANGOLDT wechselte jetzt mit seinem Website-Relaunch hin zu einer zeitgemäßen Onlinepräsenz. Der international erfolgreiche Hersteller von elektrischen Drosseln betraute uns mit der Textentwicklung für den neuen Webauftritt und setzte damit auf unsere Fachkompetenz in der Unternehmenskommunikation.
Richtig dufte: Handelsmarken-Spezialist präsentiert neue Website
Für ihre neugestaltete Website beauftragte uns die Aerox AG, prägnante und zielgruppenspezifische Texte zu verfassen: So entstanden nach Briefing durch den Schleidener Spezialisten für die Entwicklung, das Produktionsmanagement und den Vertrieb von Aerosolen die Seiten über das Unternehmen, seine Tätigkeitsbereiche und Produkte.
Kontinuierliche Kommunikationsberatung für Mediengruppe
Bereits seit November 2016 unterstützen wir die Wolff Mediengruppe, bestehend aus den drei Partnern printproduction, werbewirksam und stempelkunze, in der…
timtomtext begrüßt neue Volontärin
Alle Jahre wieder schicken wir eine neue Volontärin – in den April. Natürlich nicht! Ohne Aprilscherz, aber mit viel Freude begleiten wir unser neues Teammitglied Astrid Szemeit auf eine einjährige Reise durch die Welt der Text- und Öffentlichkeitsarbeit: Bei timtomtext erlernt sie das Handwerkszeug für Media Relations, Redaktion, Werbetext und Kundenbetreuung – eben alles, was unseren Agenturalltag ausmacht. Herzlich willkommen!
Website-Optimierung für Hochtemperatur-System-Spezialisten
Nachdem wir im Januar 2015 die Texte der Unternehmensbroschüre für unseren Kunden SCHUPP Ceramics verfasst haben, wirkten wir nun auch am Relaunch der neuen Website mit. Unsere Agentur erstellte Texte, die anschaulich die Tätigkeitsbereiche, Kompetenzen und Unternehmensgrundsätze des Spezialisten für Hochtemperatur-Technologie darstellen.
Website-Relaunch: Farbenspezialist mit neuem Online-Auftritt
Die Farbenfabrik OELLERS unterstützen wir als Text- und PR-Agentur bereits seit 2010 mit PR-Beratung, Media Relations, den unterschiedlichsten Textsorten sowie zielorientierten Direkt-Marketing-Aktionen. Nun übernahmen wir auch die Textkreation für den kompletten Website-Relaunch unseres treuen Kunden.
Vom Workshop zur neuen Website
Kinder und Jugendliche bei ihrer Identitätsbildung zu begleiten und zu unterstützen, macht sich ax-o seit 2004 zur Aufgabe. Um die vielfältigen Aktivitäten und Angebote auch im Internet attraktiv und transparent zu präsentieren, hat unsere PR-Agentur den gemeinnützigen Verein aus Aachen tatkräftig bei der Planung und Erstellung einer neuen Website unterstützt.
Online-Meilenstein in der Neupositionierung
Nach der Umfirmierung von Logcom zu Picavi, über die wir bereits mit einer Presseaktion die relevanten Medien informierten, folgte nun der nächste Schritt in der Neupositionierung der IT- und Logistik-Spezialisten: Der Relaunch der Website. Unter neuer Adresse – picavi.com – finden sich nun auch neue Texte mit detaillierten Infos zur Intralogistik-Lösung Picavi.
Website-Relaunch für Intralogistik-Experten
Für den kompletten Relaunch seiner Website setzte das Gronauer Unternehmen iSS Automation auf uns als Textagentur. Bollacke Binary Systems gestaltete gleichzeitig das Layout grundlegend neu. Unter iss-automation.com entstand ein zeitgemäßer Internetauftritt für die internationalen Spezialisten im Engineering und in der Realisierung von Steuerungs- und Softwarelösungen für die Intralogistik.
Starke Zusammenarbeit für erfolgreiche Online-Präsenzen
Um kleinen und mittelständischen Unternehmen Full Service – von der Beratung über den Text bis hin zum Design – zu bieten, arbeiten wir mit ausgesuchten Partnern zusammen. Zu ihnen zählt die Stolberger Agentur Trias Media, die auf die Bereiche Online-Marketing und Webentwicklung spezialisiert ist. Gemeinsam entwickelten wir vor Kurzem für den Installationstechnikexperten ELEKTRO Jahn eine neue Unternehmenswebsite.
Zum Jubiläum: Neben Webnews auch PR-Aktion
Im Winter nichts Neues? Ganz im Gegenteil. Wie in jedem Jahr seit 2013 nehmen die Temperaturen ab und wir die Arbeit an den Webnews für Thermonett auf – von der Themenrecherche bis zur Texterstellung. Diesmal gab es darunter eine besondere Neuigkeit von den Experten für die Nachrüstung von Kaminen. Zum 30-jährigen Jubiläum der Gronauer starteten wir deshalb auch eine Presseaktion. Ausführlichere Infos zur Firmengeschichte und zum Rundum-Service für Kaminbesitzer gingen als Pressemitteilung an einen endkundenorientierten Redaktionsverteiler. Nach bereits kurzer Zeit konnten die ersten wertigen Veröffentlichungen erzielt werden.
Mit Produkt-PR dem Vertrieb einen neuen Anstrich verpasst
Um den Holzschutz Sunfirn Dekor der Oellers Farbenfabrik bei der anvisierten Zielgruppe zu platzieren, erarbeiteten wir für den Spezialisten für Bautenschutzsysteme eine passende PR-Strategie. Über eine Produktmeldung generieren wir nun in branchenspezifischen Medien eine ausführliche Online- und Printberichterstattung. Die Media Relations werden zusätzlich von Direktmarketing begleitet: Online wird der Anstrich auf einer zielgruppenoptimierten Landingpage präsentiert, wo Handwerker unter anderem eine kostenlose Probe des Holzschutzes bestellen können.
Professionelle Texte für neue Unternehmenswebsite
Für die Maletz & Esser GmbH aus Düren erstellten wir zielgruppenspezifische Websitetexte und brachten so Tätigkeitsbereiche, Kompetenzen und Betriebshistorie des qualifizierten Schweißfachbetriebs auf den Punkt. Seit Kurzem ist die neue Unternehmensseite online.
Vom Praktikum zur Festanstellung
Pünktlich zur zweiten Jahreshälfte begrüßen wir unsere ehemalige Praktikantin und nun auch ehemalige Volontärin Janna Schellartz als festes Teammitglied in unserer Agentur. Nach ihrem erfolgreich beendeten Volontariat wird sie uns auch weiterhin tatkräftig in den Bereichen Media Relations, Redaktion und bei der Kundenbetreuung unterstützen.
Unternehmens-Newsletter für Simcon
Der Softwarespezialist für kunststofftechnische Spritzgießsimulation hält Kunden und Partner mit seinem Newsletter regelmäßig auf dem Laufenden. Seit der 1. Ausgabe 2015 unterstützt unsere Textagentur Simcon bei der Redaktion der Simcon News.
Website-Workshops für gemeinnützigen Verein
Um Förderern und Kooperationspartnern einen übersichtlicheren Einblick in seine Arbeitsweise und Projekte bieten zu können, erarbeitete der gemeinnützige Verein für Genderpädagogik ax-o e. V. mit unserem Strategieberater Thomas Bünten eine Navigationsstruktur für seine neue Website.
Unternehmensphilosophie kurz und knackig
Was Unternehmen besonders macht, braucht oft viele Worte. Genau das wollten unsere Kunden von Carpus+Partner aber nicht und stellten uns vor die Aufgabe, ihre Unternehmensphilosophie kurz und knackig zu erfassen.
Text und Netzwerk
Kreatives Teamwork – Kooperationen für komplette Marketinglösungen
Bei gemeinsamen Projekten haben wir im Laufe der Jahre mit zahlreichen Kreativen, u. a. aus den Bereichen Grafik, Design, Video und Audio zusammengearbeitet. Auf diese Weise ist ein zuverlässiges Netzwerk aus Spezialisten entstanden, auf das wir nach Bedarf zurückgreifen. Individuell angepasst an das jeweilige Projekt, vermitteln wir unseren Partnern Kontakte zu Experten oder übernehmen auf Wunsch als alleiniger Ansprechpartner für unsere Auftraggeber das gesamte Projektmanagement. Die enge Zusammenarbeit mit externen Fachleuten ermöglicht uns volle Konzentration auf die Textarbeit – und unseren Kunden komplette Marketinglösungen, die wirken.
Textsicherer Website-Relaunch
Für die Texte beim kompletten Neustart der Unternehmenswebsite setzte KS-Projektplanung auf unsere Agentur. Gemeinsam mit dem Spezialisten für Produkt- und Unternehmenspräsentationen im Raum haben wir am Konzept für den Auftritt gearbeitet und das Texten übernommen.
Text-Know-how auf dem RWTH Campus
Am 6. November findet zum zweiten Mal der RWTH KomKlub im Cluster Logistik auf dem Campus Melaten statt. Die Netzwerkveranstaltung setzt mit Fachvorträgen Impulse rund um die kommunikativen Herausforderungen der Hochschule. Auf Einladung der RWTH Aachen Campus GmbH hält dieses Mal unser Strategieberater Thomas Bünten einen Impulsvortrag. Er wird den Teilnehmern aus dem RWTH-Umfeld einen Einblick in wirkungsvolles Texten für Marketing, PR und Social Media geben.
Thermonett erweitert Serviceangebot durch Infoletter
Seit fast einem Jahr betreuen wir für unseren Kunden Thermonett den Newsbereich seiner Website www.thermonett.de. Passend zum Herbstbeginn erweitert Thermonett sein Serviceangebot um einen regelmäßigen Infoletter, dessen redaktionelle Inhalte von uns kommen. Über kleine Webtexte, die wir für die Startseite erstellten, können Interessierte Neuigkeiten, Tipps und Hinweise rund um die Stromboli® Kaminkassette ganz bequem per E-Mail abonnieren.
Stellen im Aftersales ausgeschrieben
Gutes Personal ist schwer zu finden: Um qualifizierte Bewerber auf sich aufmerksam zu machen, sucht Becker & Partner mit aussagekräftigen und zielgruppengerechten Stellenanzeigen von timtomtext. Aktuell erscheint eine Anzeige für Customer-Support-Agents im Aachener Stadtmagazin Klenkes NEO.
Vielschichtige Unternehmensleistungen auf den Punkt gebracht
Für die neue Unternehmenswebsite der Khan Group übernahmen wir die eigentliche Textkreation und kümmerten uns um die Übersetzung aller Beiträge ins Spanische und Englische.
timtomtext erweitert Redaktionsteam
Der Mai bringt Bewegung bei timtomtext. Am 2. Mai stieg Kerstin Pape nach ihrem erfolgreich beendeten Volontariat offiziell zur Festangestellten auf. Ihre frei gewordene Stelle besetzte noch am gleichen Tag die neue Volontärin Janna Schellartz. Das Team konnten beide schon während ihrer Praktika für sich gewinnen. In Zukunft werden sie sich gemeinsam den Bereichen Redaktion und Media Relations widmen.
Messe-Einladung per Newsletter
Heute startet in Hannover – parallel zur Hannover Messe – die Fastener Fair. Als Einladung für Kunden und Geschäftspartner haben wir für Bormann & Neupert den aktuellen „Infoletter“ verfasst.
timtomtext erweitert Geschäftsführerteam
Jetzt ist es offiziell: Tim Hacken ist ab dem 1. April neuer Mitgesellschafter und Geschäftsführer der timtomtext GbR. Nachdem er in unserer Agentur alle Positionen – vom Praktikanten über den freien Mitarbeiter und Volontär bis zum Festangestellten – erfolgreich besetzt hat, ist er bereit für die nächste große Herausforderung.
Neue Webtexte für die Öcher Frönnde
Die von uns überarbeitete Website des gemeinnützigen Vereins Öcher Frönnde ist online. Damit ist auch der zweite Deal des Marktplatzes „aachen handelt“ erfolgreich abgeschlossen.
Markteinführung der schwedischen Kulträder von SKEPPSHULT
Skandinavien-Fans kennen sie schon lange, jetzt ist die Fahrradmarke SKEPPSHULT auch exklusiv in Deutschland über SKEPPSHULT by radvertrieb erhältlich. Und passend zur Markteinführung starten wir mit der gezielten Presse- und Medienarbeit.
Social Media für Architekten
Das neue Jahr startete gleich mit einem Fachreferat unseres Strategieberaters Thomas Bünten. Auf Einladung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft gab er den Studierenden des Masterstudiengangs Prozessarchitektur Einblick in die digitale Kommunikation.
Namensentwicklung und Webtexte für medizinische Produktneuheit
Der Markt verlangte von unserem Kunden Spigron Spin einen neuen, besonders weichen medizinischen Trittschaum. Mit „MedStep soft“ kreierten wir hierfür einen starken Produktnamen und erstellten auch die passenden Webtexte.
Vom Drehbuch bis zum fertigen Imagefilm
Am 15. Mai 2013 haben wir beim Marktplatz „aachen handelt“ verschiedene Deals mit hiesigen gemeinnützigen Organisationen geschlossen. Eines unserer drei Projekte: Die Drehbucherstellung für den Imagefilm des fauna e.V.
Webnews aus der Welt der Kaminkassetten
Unser Kunde Thermonett erweitert seine Website um einen informativen Newsbereich.