SEO: Vom Suchen und Finden im Internet

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist einer der zentralen Begriffe, wenn es um Online-Marketing geht. Als Agentur für wirksamen Content empfehlen wir gute Texte. Aber wie müssen diese aussehen, damit sie geklickt werden? Hier sind einige Aspekte, auf die man beim Schreiben von Online-Texten achten sollte.

Mehr als 7,4 Milliarden Suchanfragen täglich machen Google zur wichtigsten Suchmaschine im Internet. Damit Online-Content gelesen wird, sollte er dort leicht gefunden werden können oder anders gesagt: weit oben in den Suchergebnissen erscheinen.

Die gute Nachricht: Die Position eines Eintrags lässt sich mithilfe von optimiertem Content, also wirkungsvollen Texten, deutlich verbessern. Die noch bessere Nachricht: Das ist gar nicht so schwer, wenn man bei der Erstellung von Content professionell vorgeht und einige einfache SEO-Regeln berücksichtigt. Dann macht man die Suchmaschine und damit auch zahlreiche potenzielle Kunden erfolgreich auf sich aufmerksam.

 

Übersicht SEO-Rankingfaktoren

SEO: Die wichtigsten Rankingfaktoren

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie Sie SEO optimal nutzen   

Neben einigen technischen Methoden gibt es viele contentbasierte Optimierungsstrategien, die Texte für Google-Nutzer leichter zugänglich machen.

Idealerweise sollte suchmaschinenoptimierter Inhalt einzigartig und einfallsreich sein. Denn schreibt man mit den üblichen nichtssagenden Phrasen das Gleiche wie viele andere, geht der Text in der Menge garantiert verloren. Dabei hilft es, sich in seine Zielgruppe hineinzuversetzen: Was interessiert sie, wonach sucht sie, welche Informationen bieten ihr tatsächlich Mehrwert? Außerdem ist es sinnvoll, aktuelle Themen im Blick zu haben. Wer sich hieran orientiert, hat bereits den Weg zu relevantem und zielgruppenspezifischem SEO-Content eingeschlagen.

 

Auch die Form will bei SEO gewahrt sein

Damit Ihre Onlinepräsenz in der Suchmaschinenauflistung auftaucht, gilt es, auch formell einiges zu beachten: Der Title-Tag, quasi die Überschrift des Suchergebnisses, sollte maximal aus 70 Zeichen bestehen (für die mobile Ansicht max. 56 Zeichen), die folgende Kurzbeschreibung, bzw. der Description-Tag, aus maximal 180 Zeichen (mobil max. 128 Zeichen). Sonst werden sie nicht vollständig angezeigt. Title und Description sollen den Nutzer zum Klicken animieren und darum relevante Keywords möglichst weit vorne enthalten.

Einmal auf der eigenen Website gelandet, sollte der Besucher dort möglichst lange verweilen, denn der Google-Algorithmus bewertet auch die Sitzungsdauer. Das erreicht man vor allem über spannende Texte, die dem Leser genau bieten, wonach er sucht ohne ihn zu langweilen und lauter Fragezeichen aufzuwerfen. Zwischenüberschriften können an den richtigen Stellen die Aufmerksamkeit des Lesers halten und unterteilen den Text gleichzeitig in übersichtliche Abschnitte. So wird die Lesbarkeit besonders für die mobile Ansicht verbessert.

Funktioniert der Inhalt für die Zielgruppe, werden andere Websites mit größerer Wahrscheinlichkeit auf ihn verlinken. Diese sogenannten Backlinks zählen für den Google-Algorithmus als Empfehlungen und verbessern ebenfalls das Ranking in der Suchmaschine. Eine weitere Möglichkeit für Backlinks und mehr Klicks: In den sozialen Medien auf die eigenen Inhalte verweisen.

 

So bitte nicht

 

  • Für die Suchmaschine statt für den Leser schreiben:

Es mag verlockend erscheinen, möglichst oft vermeintliche Keywords und unbedeutende Lobreden zu verwenden. Doch Vorsicht: Google lernt ständig dazu und achtet immer stärker auf Semantik. Dinge auf den Punkt zu bringen, ist hier durchaus wirkungsvoller. Außerdem: Ein potenzieller Kunde will natürlich „dank innovativer Technik und höchster Qualität zahlreiche Vorteile nutzen“. Doch interessiert ihn wahrscheinlich noch eher, worin diese Vorteile bestehen und bei welchen Anwendungen sie zum Tragen kommen.

 

  • Relevante Informationen auslassen:

Google überprüft, ob häufig gestellte Fragen zu einem Thema in dem jeweiligen Text beantwortet werden. Die klassischen W-Fragen – Wer? Was? Für wen? Wie? und so weiter – können beim Schreiben helfen, den Inhalt auf seinen Informationsgehalt zu prüfen.

 

Fazit

Unter SEO-Gesichtspunkten aufbereiteter Content wird von Nutzern leichter und schneller über die Google-Suche gefunden. Eine verbesserte Position in den Suchergebnissen kann vor allem durch zielgruppengerechte, lesefreundliche, interessante und relevante Texte erreicht werden. Das bringt mehr Klicks und im Endeffekt mehr Interessenten auf die eigene Website!

 

 

Autor
Tim Hacken | Technische Kommunikation
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