Hidden Champions sichtbar machen: 3 Säulen der Öffentlichkeitsarbeit

Hidden Champions sind die Marktführer aus der Nachbarschaft. Doch kaum einer kennt sie. Dabei sind sie als „heimliche Gewinner“ oft ein innovativer Vorreiter in ihrer Branche, meist in einem Nischenmarkt. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit hilft dabei, dass Unternehmen dieser Art sichtbar werden – für die eigene Zielgruppe und als Big Player am Markt.

Definition Hidden Champions

Hidden Champions bieten – wie die meisten mittelständischen Unternehmen – oft komplexe, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen an. Oft sind es genau diese Produkte oder Dienstleistungen, die andere Anwendungen entscheidend verbessern, doch außer einer begrenzten Anzahl hochzufriedener Kunden weiß es niemand. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit ist hier ein geeignetes Mittel, neue Kunden, Partner und Mitarbeiter zu finden. Dem Wettbewerb einen Schritt voraus ist man durch eine starke Dreifach-Präsenz: via Website und Social Media, auf Messen und Events sowie in der Fach- und lokalen Presse.Öffentlichkeitsarbeit - 3 Säulen

Website & Social Media

Heute ist auch für Hidden Champions eine gut strukturierte, übersichtliche Unternehmenswebsite ein absolutes Must-have. Online sollten Interessierte die Informationen finden, nach denen sie suchen. Mit relevantem, pointiertem Content und einem authentischen Design können erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen verständlich dargestellt werden. Bei der Wahl der Social-Media-Kanäle gilt es, auf den Mehrwert für die Zielgruppe zu achten. Im Business-to-Business-Sektor kann ein Account bei Facebook, XING, Twitter oder Instagram ein Vertriebs- und Kommunikationsmittel sein, muss es aber nicht. Eventuell ist es sinnvoll, sich auf die Webpräsenz zu fokussieren.

 

 

Messen & Events

Relevante Messen und Branchenevents sind eine gute Möglichkeit, um sich auf den Radar der Zielgruppe zu bringen. Dabei können Unternehmen sich über einen eigenen Stand aber auch als Referent oder lediglich als Besucher als wichtiger Teil einer Wertschöpfungskette präsentieren. Das große Plus von Businessveranstaltungen jeder Art ist vor allem: das persönliche Gespräch mit Interessierten. Hidden Champions können hier nachhaltig Kontakte mit potenziellen neuen Anwendern knüpfen und bestehende Kundenbeziehungen pflegen. Der ergänzende Einsatz von Corporate-Publishing-Medien wie Flyer, Broschüren & Co. ist ein konsequenter Verstärker.

 

 

Fach- & lokale Presse

Von Industrie über Architektur bis IT und Logistik: Gerade in Deutschland gibt es eine Vielzahl an branchenspezifischen Fachmedien. Sowohl in Printmagazinen als auch auf Onlineplattformen können Hidden Champions sich als Big Player am Markt positionieren. Über eine Berichterstattung in lokalen Medien werden sie wiederum als interessanter Arbeitgeber aus der Region wahrgenommen. PR-Experten helfen, passende Themen zu definieren sowie die kleinen und großen Erfolgsgeschichten im Sinne eines wirksamen Storytellings aufzubereiten. Dank enger Verbindungen zu Redaktionen erzielen sie kurz-, mittel- und langfristig Veröffentlichungen, die Unternehmen als mediales „Grundrauschen“ und zur konkreten Positionierung zu Branchenthemen dienen.

 

Autor
Timur Dikmen | Kreativdirektion
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