Wer will fleißige Handwerker seh’n? Der muss einfach zu ihnen geh‘n! Frei nach diesem Motto schickt der bundesweite Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e. V. (AMH) Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks. Für die Marketing Handwerk GmbH, den operativen Partner der AMH, haben wir eine Broschüre realisiert, die dem pädagogischen Fachpersonal erklärt, was einen „echten“ Handwerker eigentlich ausmacht.
Im fünften Jahr in Folge lädt die Initiative der AMH Kita-Gruppen in ganz Deutschland ein, ortsansässige Handwerksbetriebe zu besuchen. So sollen schon die Jüngsten für handwerkliche Tätigkeiten begeistert werden. Anschließend halten die Kinder ihre Erlebnisse auf einem Riesenposter fest – die schönsten und kreativsten Gruppenleistungen werden ausgezeichnet. Einzige Bedingung: Der ausgewählte Beruf muss wirklich dem Handwerk angehören – und das trifft zum Beispiel auf Florist oder Koch nicht zu.
Um bei aktuell 130 Handwerksberufen Missverständnisse zu vermeiden, war deshalb ein Informationsmedium nötig, das hilft, den Überblick zu behalten. Dafür sorgt nun eine Broschüre im DIN A4-Format, für die unser langjähriger Kunde Marketing Handwerk erneut auf unsere Textagentur setzte: Auf sechs übersichtlich gestalteten Seiten werden alle Gewerbe des Handwerks kompakt und leserfreundlich vorgestellt – die Erzieherinnen und Erzieher erkennen jetzt schnell, wer ein „echter“ Handwerker ist und wer nicht.