Heute erscheint die April-Ausgabe der fluid, Fachzeitschrift für hydraulische und pneumatische Antriebe. Darin: ein mehrseitiger Fachartikel des Pneumatikspezialisten Univer, der die Vorteile und Kombinationsmöglichkeiten der pneumatischen Kurzhubzylinder und Greifersysteme für die Automation beleuchtet. Für die textliche Aufbereitung des komplexen Themas hatte sich Univer an uns gewendet.
Der Artikel entstand auf Basis von Interviews, die wir mit Entwicklungs-, Vertriebs- und Marketingmitarbeitern von Univer und Partnerunternehmen führten. Er beschreibt die Funktionsweisen von mehreren Varianten der robusten Linearantriebe, die sich vor allem durch ihre geringe Baulänge auszeichnen, und gibt Einblick in spezifische Anwendungen. Als Rundum-Service übernahmen wir neben der Texterstellung die Koordination mit der Redaktion und den verschiedenen Ansprechpartnern bei Univer.
Als Hersteller zahlreicher pneumatischer Produkte bietet die Univer GmbH aus Rüsselsheim ihren Auftraggebern Engineering-Dienstleistungen, technische Vor-Ort-Betreuung und internationales Projektmanagement rund um pneumatische Automation und Spanntechnik – vor allem für die Automobilindustrie – sowie modulare Greifersysteme. Das 1989 gegründete Unternehmen ist eine Tochter der italienischen Univer S. p. A.